Feenwald
Feenwald
Feenwald

Reitschule

Was Du bei uns im Feenwald findest:

  • Reitausbildung vom Kinderunterricht bis zum anspruchsvollen Dressurtraining
  • pferdefreundliche Ausbildung der Schulpferde
  • Passendes Sattelzeug
  • Artgerechte Haltung: großzügige Offenställe und Weidehaltung
  • Pferdefreundliche Ausbildung der Schulpferde
  • Rundum-Betreung der Schulpferde. Dazu gehören zum Beispiel auch regelmäßig Osteopath & Zahnarzt für alle Pferde, die das brauchen.
  • Kurse für Cavaletti-Training, Sitzschulung, Bodenarbeit, Gangpferde, Dressur

Unser Konzept ist von Anfang an so ausgelegt, dass Du ein guter Reiter oder eine gute Reiterin und ein echter Pferdemensch wirst. Dafür ist das wichtigste Werkzeug ein ausbalancierter Sitz. Die Grundlage für alles ist Verständnis für das Pferd und seine Bedürfnisse. Der Weg zum Reiter verläuft bei uns daher in diesen Etappen:

  • Unsere Schüler reiten so lange auf gebisslosen Zäumungen, bis sie einen zügelunabhängigen Sitz haben.
  • Es gibt bei uns keinen Longenunterricht für sehr kleine Kinder.
  • Kinder bis 7 Jahren starten immer in der Ponyspielgruppe.
  • Kinder bis 9 Jahren lernen weiter spielerisch in der Ponyschule.
  • Kinder, die diese Etappen durchlaufen haben, werden in wenigen Longenstunden auf den Gruppenunterricht vorbereitet.
  • Wer im Gruppenunterricht reitet, verfügt so schon über ein breites Wissen an Pferdeverhalten, Pferdepflege, Pferdegesundheitsvorsorge. Sie haben gelernt, ihr Pony selbstständig für einen Ritt vorzubereiten.

 

Unsere Pferde – die wahren Helden

Unsere Pferde sind der wichtigste Teil vom Feenwald. Die meisten von ihnen begleiten uns seit Jahren. Immer wieder kommt auch ein Jungspund dazu, so dass auch für fortgeschrittene Reiter immer etwas Spannendes dabei ist. Unsere Ponies und Pferde leben ganzjährig draußen und in ihrer Herde. Draußen bedeutet: Im Sommer und im Winter auf der Weide und im Offenstall. Sattler, Zahnarzt, Osteopath und Hufschmied besuchen sie regelmäßig. Sie sind unsere besten Freunde und wir behandeln sie mit liebevoller Sorgfalt. Diese Art der Pferdehaltung ist aufwändig und teuer. Belohnt werden wir durch ausgeglichene, gesunde und zufriedene Freizeitpartner.

Wir legen viel Wert auf einen vertrauensvollen und respektvollen Umgang mit den Ponys und geben diese Einstellung auch an alle unsere Reitkinder weiter. Wir lieben unsere unsere Ponys und diese  geben das zurück. Es ist ganz leicht, mit ihnen eine gute Zeit zu verleben. Hast Du schon einen Liebling unter unseren Schulponys?

Zu unseren Schulpferden zählen vor allem Islandpferde, dazu noch Tinker, Shetlandponys und Connemaras. Wir sind eine Ponyreitschule – und haben daher eher kleine Rassen, keine Großpferde. Deshalb gibt es auch eine Gewichtsgrenze für Menschen. Mehr als 65 Kilogramm sollen unsere Ponys nicht tragen.

Nach und nach stellen wir Euch unsere Ponys auf dieser Seite vor. Manche der Schulpferde gehören uns nicht, denn sie haben eine Liebesgeschichte: Das bedeutet, ein Reitschülerin hat sich in sie verliebt und sie sind gekauft worden. Einige dieser Ponys bleiben dennoch im so genannten Reitschuldeal bei uns. Deshalb findet Ihr sie hier ebenso aufgelistet. Sie haben dann sozusagen einen Teilzeitjob in der Reitschule und gleichzeitig den Luxus, das besondere Pferd für ihre Besitzerin zu sein.

Blitz

Shetlandpony, Rappe, Wallach, Geboren: 1993

Shetlandpony Blitz ist ein Professor. Er bringt den Kleinsten bei, wie sie mit Ponys umgehen, wie sie geführt werden, wie sie gepflegt werden und schafft erste Erfolgserlebnisse im freien Reiten. Dabei ist er sehr umsichtig, vorsichtig, lieb und geduldig. Für uns ist Blitz ein unendlich wertvoller Mitarbeiter und Freund! Zum Hof kam er als erstes Pony von Marcia, Philippas Tochter. Wir hoffen, er ist noch lange fit und schenkt den Kindern und uns noch viele schöne Stunden.

Vindsvalur vom Sophienhof

Islandpferd

Windfarbener

Wallach

Geboren:
31.05.2014

Vindsvalur bedeutet "Vater des Windes". Das bezieht sich insbesondere auf seine tolle Farbe. Seine weiß-blonde Mähne und Schweif und das dunkle Fell sehen im Sommer besonders schön aus. 

Vindsvalur ist aber nicht nur schön, er ist auch ein tolles Kinderpony. Brav trägt er seine Reiter durch die Reitstunden und ist immer sichtlich bemüht seinen Job gut zu machen. Als kleiner Schmali trägt er eher kleine und leichte Reiter.  

Bjalla vom Sophienhof

Islandpferd

Rappe

Stute

Geboren: 23.05.2014

Bjalla bedeutet "Glöckchen" und gehört zum Team der Reitschuldeal-Pferde. 

Ihre gelassene und freundliche Art macht sie zu einem großartigen Schulpferd. Sie ist fleißig und besonders artig. 

Einzig ihre vielen Gänge machen Bjalla und ihren Reitern manchmal zu schaffen. Als 5 Gängerin ist es gar nicht so leicht alle Hufe in der richtigen Reihenfolge aufzusetzen. Geübte Reiter haben viel Spaß an dieser Knobelaufgabe. 

Kolfinna vom Sophienhof

Islandpferd

Rappe

Stute

Geboren: 20.05.2014

Kolfinna ist ein richtiges Spaßpferd. Sie ist immer mit Eifer dabei und macht ihren Reitern große Freude. Besonders ihr Galopp macht einfach riesig Spaß.

Kolfinna bedeutet "Die Dunkle", was sie ganz offensichtlich ist. Nur im Sommer sieht man leider nicht viel davon. Sie leidet unter Sommerekzem und trägt daher meistens eine luftige Decke. 

Vissa

Islandpferd

Rappe

Stute

Geboren: 11.06.2012

Vissa hat uns 2021 die wunderbare Álfagjöf geschenkt. Schaut doch mal auf unserer Seite "Islandpferdezucht", dort findet ihr sie. 

Inzwischen ist Vissa wieder voll im Reitschulegeschehen und wir müssen sagen, wir haben sie vermisst. 

Sie ist eine kleine Fleißmaschine, immer fröhlich und voller Tatendrang. Vissa macht einfach Spaß und besonders bei fortgeschritteneren Reitern beliebt.

Carl

Tinker

Wallach

Grauschimmel

Holly

Connemara

Schimmel

Stute

Geboren 2009

Holly ist eine wahre Schönheit mit einem sehr einfühlsamen Charakter. 

Als irisches Buschpony gehört das Springen zu ihren großen Stärken. Aber auch beim Dressurreiten macht sie eine hervorragende Figur. 

Vor allem ist sie aber auch bei den Reitlehrern beliebt, die sie gern als Begleitpferd für Ausritte einsetzen. 

Rapunzel

Fellpony

Rappe

Wallach

Geboren: 1998

"Rapunzel lass Dein Haar herunter..."

Als Fellpony kann Rapunzel das wunderbar. Denn sein besonderes Markenzeichen ist seine wunderschöne lange Mähne (auch wenn unser Rapunzel männlich ist ;-) )

Rapunzel ist ein besonders geduldiges Pferdchen. Er unterstützt den Feenwald vor allem bei der Ponyschule und bringt dort den kleinen Pferdefreunden einen höflichen Umgang mit dem Pferd bei. 

Bobby

Tinker

Wallach

Rappe

Geboren: 2010

Bobby ist ein gemütlicher Kandidat. In aller Seelenruhe trägt er auch die kleinsten Reiter durch die Bahn. 

Vor allem an der Longe und bei Ausritten brilliert er. Mit viel Einfühlungsvermögen begleitet er insbesondere Anfänger auf ihren ersten Schritten zum ins Reiterleben. 

Tinkertypisch ist Babby trotz seiner ruhigen Art sehr sensibel, sodass seine Reiter direkt einen feinen Umgang mit dem Pferd lernen dürfen. 

Bringa vom Pescher Hof

Islandpferd

Stute

Rappe

Geboren: 02.06.2008

Bringa hat uns 2018 das erste Feenwaldfohlen Askur geschenkt. Ihr findet mehr zu ihm auf unserer Seite "Islandpferdezucht". 

Zurzeit befindet sie sich in Reitschulpause. 

Dökkvi

Islandpferd

Wallach

Rappe

Geboren: 2011

Dökkvi (der Dunkle) ist ein kleiner Charmeur. Mit seinem hübschen Gesicht und dem fröhlichen Blick erobert er die Herzen. 

Beim Reiten ist er ein kleiner Gedankenleser und versucht seinem Reiter alle Wünsche zu erfüllen. Dabei ist er jederzeit fleißig und engagiert. 

 

Bonito (ehemals Donner)

Spanisches Reitpony

Rappe

Wallach

Geboren: 01.05.2007

Lóa

Islandpferd

Stute

Fuchs

Geboren: 12.06.2012

Saer

Islandpferd

Wallach

Mausfalbe

Geboren: 17.05.2000

"Auf Sær hat noch jeder reiten gelernt" - sollte eigentlich mal ein offizielles Sprichwort werden. Denn zuverlässiger, routinierter, freundlicher, unkomplizierter und höflicher als er kann man wohl nicht werden. Kein Wunder also, dass er das Lieblingspferd von unzähligen Reitkindern ist. 

Aber auch so ein Tausendsassa hat eine Achillesferse. Sær ist immer mal ein gesundheitliches Sorgenkind. An vielen Baustellen knabbern wir gemeinsam mit ihm und halten Tag für Tag seine Gesundheit besonders unter der Lupe.

Das absolute Highlight ist es Sær ohne Sattel und Kopfstück zu reiten und sich mit ganz kleinen Hilfen zu verstehen - Ein Gedankenleser unter den Pferde. 

Shadow

Englisches Reitpony

Wallach

Fuchs

Geboren: 1995

Shadow ist ein alter Hase in der Reitschule und macht schon ca. 18 Jahre seinem Job mit Bravour. Als Urprofi kennt er die bevorstehenden Aufgaben im Reitunterricht manchmal noch vor seinem Reiter und macht dann schon mal...

Besonders für kleine und leichte Reiter ist er ein großartiger Partner, weil er so routiniert und trotzdem sehr leichtrittig ist.

Wer Shadow kennt, weiß aber auch eine Sache die ihn immer ärgert - andere Pferde die ihm auf die Pelle rücken. Er hat halt gern seinen persönlichen Raum. 

Shadow liebt seine Reiter und ist immer bemüht alle Hilfen zu verstehen.

Solfári

Islandpferd

Wallach

Rappe

Geboren: 03.05.2010

Solfári ist der Wirbelwind unter den Schulpferden. Vor allem im Winter hat er schon mal die ein oder andere lustige Idee. 

Besonders unter den fortgeschrittenen Reitern erfreut er sich großer Beliebtheit. Er ist rittig aber nicht langweilig und er hat 4 wunderbar klar sortierte Gänge. 

Sein Name bedeutet "der mit der Sonne reist"; ein kleiner Sonnenanbeter, der die langen schönen Sommertage liebt. 

 

Stalla - Bryndis von Reifferscheid

 

Islandpferd

Stute

Fuchs

Geboren: 09.07.2005

 

Stalla bedeutet "Die Geliebte/Vertraute" und geliebt wird sie definitiv. Ohne Stalla könnte man sich vieles nicht vorstellen. 

Sie ist unsere Bank. Selbst die kleinsten Kinder und Reitanfänger trägt sie mit absoluter Sicherheit, egal ob an der Longe, im Gelände, bei Gruppenstunden oder Spieleparcours. 

Trotzdem ist Stalla nicht langweilig, denn in Wahrheit ist sie eine Königin. Sie durchschaut jeden und erwartet von ihrem Gegenüber einen feinfühligen aber klaren Umgang. 

Önd

Islandpferd

Rappschecke

Stute

Önd trägt ein Geheimnis unter ihrem Schopf. Hast Du schon mal drunter geschaut? Dort kannst Du entdecken, was ihr Name "Önd" bedeutet. 

Önd ist zurzeit in Mamapause. Sie hat uns 2022 ein tolles Stutfohlen namens Ìsdìs geschenkt. Schaut mal auf unter "Islandpferdezucht" nach. Da könnt ihr sie sehen. 

 

Máni

Islandpferd

Schimmel

Wallach

Geboren: 28.06.2002

Álfadis

Islandpferd

Schecke

Stute

Geboren: 25.06.2013

Kleiner Onkel

Tinker

Schecke

Wallach

Geboren: April 2012

Prinsessa

Isländer

Windfarben

Stute

Geboren: 

Fagur

Islandpferd

Rappe

Wallach

Geboren: 07.06.2014

Smilla

Norweger

Falbe

Stute

Geboren: 18.04.2017

Yrja

Isländer

Rappschecke

Stute

 

Kurse und Reitstunden

Unser Reitunterricht findet bei fast jedem Wetter statt. Meistens reiten wir in unserer hellen und freundlichen Reithalle. Sie bietet auch bei Regen, Wind, Kälte oder Schnee gute Trainingsbedingungen. Bei Sonnenschein gehen wir manchmal auf den Reitplatz, auf die Reitwiese oder ins Gelände. 

Auf den Außenplätzen finden die Angebote des Team Pony Concept, Longenstunden und Einzeltermine an Nachmittagen statt. Hier ist wetterfeste Kleidung wichtig! 

Ausnahme: Der Reitunterricht findet nicht bei Unwetterwarnungen statt. Ist dies der Fall, bitten wir Sie aus Sicherheitsgründen, ihre Kinder nicht zum Reiten zu bringen.

In einer Gruppen-Reitstunde reiten in der Regel 6 Reiter.

Preisliste

Team Pony Concept/Monat Ponyspielgruppe 60 Minuten Ponyschule (plus) 90 Minuten
Ponykinder 4-9 Jahre 65 € 85 €
     
Gruppen/Monat Kinder/Jugendliche Erwachsene
6 Teilnehmer – 50 Minuten 80 € (70 €*) 90 € (80 €*)
5 Teilnehmer – 50 Minuten 82 € (75 €*) 102 € (84 €*)
4 Teilnehmer – 50 Minuten 101 € (90 €*) 127 € (105 €*)
Start in die Gruppe – 90 Minuten 90 € -
     
Exklusivtraining 30 Minuten Kinder/ Jugendliche Erwachsene
Fit für die Gruppe – bis zu 10 Einheiten 25 € 40 €
Einzeltraining zzgl. 10 € bei Schulpferd 25 € 30 €
Beritt 30 € 30 €
     
*gilt für Teilnahme mit dem eigenen Pferd    

 

 

 

Sitzschulung

Nach Terminabsprache findet unsere Sitzschulung statt. Verbesserung der Balance. Losgelassener Reitersitz. Allgemeine Beweglichkeit. Und natürlich wie immer bei uns viel Spaß und Gelächter. Derzeit leider nur an den Vormittagen wochentags möglich.

Reitunterricht in der Gruppe für Jugendliche, Montags -Samstags

Sobald ein Reiter selbständig Schritt, Trab und Galopp reiten kann und einen zügelunabhängigen Sitz erlernt hat ist es möglich an den wöchentlichen Gruppenstunden teilzunehmen.
Es gibt für alle Altersgruppen passende Angebote.

Bitte helft uns auch nach eurer Reitstunde mit den kleineren Arbeiten am Hof, die in direktem Zusammenhang mit eurer Reitstunde stehen. Alle zusammen räumen Putzzeug und Halfter wieder auf und jeder kehrt seinen Bereich des Putzplatzes. Und nach jeder Reitstunde meldet sich bitte ein Reiter jeweils für:

- den Sand zurück in die Halle kehren
- den Bauwagen checken und evtl. aufräumen oder einmal durchkehren
- das leeren der Schubkarre

Lieben Dank!

Reitunterricht in der Gruppe für Erwachsene

Fröhliche Stunden mit den Pferden. Es werden Stunden auf jedem gewünschten Niveau angeboten.
Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen holen wir jeden dort ab, wo er steht.

Team Pony Concept- die Ponyspielgruppe für 4-6 Jährige

Geleitet von den Team Pony Concept Lehrerinnen Janine, Talea und Jeannette:

Ein Kurs extra für die Jüngsten, ab 4 Jahre. Die Kinder erlernen spielerisch den selbstständigen und sicheren Umgang mit Ponys. Wir arbeiten nach dem Team Pony Concept, einem reitpädagogischem Konzept, das Kinder besonders fachkundig und liebevoll in die Welt der Pferde begleitet.  Damit übernehmen wir die fachkundige Vorbereitung auf den Reitsport. Die Kinder lernen zum Beispiel, wie sie die Körpersprache der Pferde verstehen und erlernen so den sicheren Umgang. Sie erlernen das Führen der Pferde, das Putzen, erfahren wie Pferde artgerecht gehalten werden und was sie fressen. Sie lernen die Ausrüstung kennen und machen ihr Pony gemeinsam fürs Reiten fertig. Hierfür nehmen wir uns Zeit! Auf dem Pony sind die Kinder mit Rücksicht auf den jungen Körper auch jede Stunde, das aber nur kurz. Das gesamte Wissen wird in altersgerechte Spiele, Ausflüge und Lieder verpackt, so dass die Kinder mit Spaß und Freude dabei sind!

Wichtig zu wissen: Der Treffpunkt für die Gruppen ist immer pünktlich zum Kursbeginn und Kursende vor dem Clubhaus. Der Kurs findet ohne Begleitung der Eltern statt.

 

Team Pony Concept- die Ponyschule für die Altersgruppe 7-9 Jahre

Reitpädagogik für unsere jungen Reiter von 7-9 Jahren. Die Ponyschule: Spielerisch in einer kleinen Gruppe lernen die Kinder alles Wissenswerte rund um unsere Ponies. Führen, Putzen, Haltung, Pflege und vieles mehr. In diesem Kurs wird gespielt, gelernt, geputzt, Ponys geknuddelt, gebastelt und geritten. Der Treffpunkt für die Kinder ist immer pünktlich zum Beginn und zum Ende vor dem Clubhaus.

 

Die Ponyschule Plus

In diese Gruppe werden unsere Ponyschulkinder noch einmal intensiv auf den Wechsel in die Gruppenstunden vorbereitet.

Samstags von 15.30- 17.00 Uhr

Team PonyConcept

Das Team Pony Concept ist ein reitpädagoisches Konzept, das speziell für Kleinkinder und Schulkinder entwickelt wurde. Es führt Kinder besonders fachkundig und liebevoll in die Welt der Pferde. 

Es gibt bei uns die Ponyspielgruppe für Kinder im Kindergartenalter und die Ponyschule für Grundschulkinder. Damit übernehmen wir die altersgerechte Vorbereitung auf den Reitsport.

Die Kinder lernen hier den kompletten Umgang mit dem Pferd: Sie lernen selbstständig führen, putzen, satteln. Sie entwickeln ein gutes Körpergefühl auf dem Pferderücken und lernen, die Körpersprache der Pferde zu lesen. Das erhöht die Sicherheit im Umgang mit dem Pferd enorm.

All das ist eingebettet in Spiele und Gruppenaktivitäten. Das Lernen geschieht dabei wie von selbst. So werden Angst auslösende Situationen verhindert und die Kinder entwickeln eine tiefe Beziehung zum Pony.

Im Team Pony Concept geht es nicht um das Reiten lernen. Sondern wir bilden sozusagen Kinder zu Pferdemenschen aus. Kommen die Kinder aus unseren Team Pony Concept Angeboten schließlich in die Reitschule, dann sind sie perfekt vorbereitet, um Reiten zu lernen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kinder extrem vom Team Pony Concept profitieren. Wir haben vor einigen Jahren diesen Weg des Starts in das Reiterinnen-Leben eingeführt und die Unterschiede sind immens: Die Kinder werden hierdurch extrem geübt im Umgang mit den Ponys. Sie können Pferdeverhalten einschätzen. Sie reagieren richtig und umsichtig. Auch für das Reiten wird quasi nebenbei ganz viel getan: Kinder, die aus diesem Programm kommen, haben einen sehr ausbalancierten Sitz. Beim Reiten geht es nicht ums Festhalten, sondern darum, Geschmeidigkeit und Balance zu entwickeln. Ein ausbalancierter Sitz ist ein sicherer Reitersitz.

Und diese Themen, Umgang mit dem Pferd und Reitersitz, sind beides Schlüssel-Qualifikationen für angehende Reiterinnnen. Kinder, die aus dem Team Pony Concept kommen, sind aufgrund des Gruppensystems mit vielen Teamaspekten eben auch teamfähig, helfen einander und achten auf das Wohl der Pferde. Daher haben wir unsere ganze Förderung für die junge Altersgruppe auf dieses System umgestellt. Das ist der beste Start in eine schöne Zeit mit Pferden!

Ausritte

Ausritte sind mit das Schönste! Zum Glück haben wir den Freienter Wald direkt hinter der Reitschule. Wenn gutes Wetter ist, reiten wir gern mit den Reitschülern aus. An speziellen Terminen gibt es auch buchbare Ausritte in den Aachener Wald. Er ist für Reiter ein Paradies, da es ein riesiges Reitwegenetz gibt. Freut Euch auf gemütliche Schrittausritte und herrliche Galoppstrecken!

Reiterferien

Den ganzen Tag bei den Ponys sein!

Wer wünscht sich das nicht? Bei uns kannst du genau das machen. Ferienfreizeiten gibt es im Feenwald in den Oster-, Sommer-, Herbst und Weihnachtsferien.

Wir reiten aus, wir pflegen und schmücken die Ponys. Es gibt Reitunterricht und Spiele. Natürlich dürfen die Kinder und Jugendliche bei allem helfen, was so ein Pony jeden Tag braucht. So lernen sie, was zu einem eigenen Pony täglich dazu gehört.

Zeitlich richten wir uns nach den deutschen Schulferien in NRW und bieten für verschiedene Altersgruppen passgenau Ferienfreizeiten an. Die älteren Kinder und Jugendliche sind von morgens bis spätnachmittags bei uns. Die Kinder im Ponyschul – und Ponyspielgruppenalter sind vormittags bei uns. Genaue Uhrzeiten und Preise findet Ihr unter feenwald.reitbuch.com

Philippa

Philippa ist die Chefin des Feenwaldes. Sie unterrichtet mit ganz viel Freude und diese Freude mit und an den Pferden weiterzugeben, ist ihr großes Anliegen. Sie vermisste in konventionellen Reitschulen den liebevollen Umgang mit Pferden und Menschen und wollte das selbst anders machen. Ohne Rollkur und Schmerz für die Pferde, mit reeller Ausbildung für Pferd und Mensch.

Den Prozess des lebenslangen Lernens findet sie vor allem in Bezug auf Pferde und Reiterei extrem wichtig. Ihr eigener Lebensweg mit Pferden hat viele Etappen und geht immer weiter. Die Reitschule hat sie gegründet, um liebevollen Umgang mit Mensch und Pferd zu etablieren.

Bei Philippa sind Einzelunterricht, Privatausritte und Gruppenangebote auf Anfrage buchbar. Auch Kurse und Thementage sind möglich. Ihre genaue Ausbildung findest Du weiter unten im Bereich der Reitlehrer. 

Sie bildet sich laufend fort. Sie organisiert Kurse mit überregional interessanten Ausbildern, um besondere Fortbildungen für ihr Reitlehrerteam zu ermöglichen. Denn immer wieder nach neuen Zugängen zum Pferd und zur Reiterei zu suchen, ist für sie von großer Bedeutung. Der Feenwald und die Islandpferdezucht am Waldrand sind ihr Herzensprojekt, das sie besonders mit Glück erfüllt.

Reitlehrer – einfach ein tolles Team!

Unsere Reitlehrer sind stammen aus allen Sparten der Reiterei. Zum Beispiel aus der klassischen Dressur oder aus dem Islandpferdereiten. Sie sind hochmotiviert und belegen regelmäßig Fortbildungskurse.

Philippa

Philippa, die Gründerin und Chefin vom Feenwald, achtet darauf, dass es den Mitarbeitern hier gut geht. Den Zweibeinigen wie den Vierbeinigen! Sie hat ein tiefes Wissen in Bezug auf Reitlehre und Horsemanship, Arbeit an der Hand und gymnastizierende Longenarbeit.  Die Wurzeln ihres Wissens liegen in der vielseitigen Reitlehrerausbildung von Bea Borelle. Diese basiert auf der Schule der Légèreté mit der Arbeit an der Hand, Longieren auf Kappzaum und dem Konzept von Linda Tellington-Jones. Zudem ist sie Übungsleiterin VFD, der Vereinigung der Freizeitreiter  und –fahrer Deutschlands. Aktuell ist Ian Benson ihr Lehrer im Bereich Humanship, Umgang mit dem Pferd. Gangpferdereiten hat sich zum großen Schwerpunkt entwickelt.

Kontakt
+49 160 156 03 09

Rachel

Rachel ist als hauptverantwortliche Reitlehrerin die wichtigste Kraft in der Reithalle! Wichtig ist ihr, dass der Reitunterricht immer Spaß macht und die gute Laune nicht zu kurz kommt. Sicherheit für Kind und Pferd steht dennoch an erster Stelle. Ein besonderes Anliegen ist Rachel die Fairness den Pferden gegenüber: Wenn etwas nicht klappt, soll der Mensch den Fehler erst mal bei sich suchen. Das Wohle des Pferdes behält sie immer im Auge. Rachel ist Pferdewirtin und hat in Belgien die Berufsausbildung zur Reithallenbetreiberin und Pferdezüchterin absolviert. Zudem ist Rachel VFD Rittführerin und Reitpädagogin nach dem Team Pony Concept. Privat fährt sie mit ihrer Fjordpferdestute Kitana Kutsche und bildet sich laufend im Reiten und Fahren weiter fort.

Kontakt
+49 151 43270022

Talea

Für Talea gehören Pferde durch ihre Familie schon immer zu ihrem Leben. In verschiedenen Praktika und ihrer Ausbildung zur Pferdewirtin hat sie diese Liebe immer wieder neu entdeckt. Neben Longen unterrichtet Talea auch Gruppeneinheiten und die Ponyschule. Besonders wichtig ist ihr, dass die Kinder Spaß haben und schöne Erinnerungen sammeln können, ob bei Waldausritten, auf dem Reitplatz oder in der Halle. Mit ihrem eigenen Pferd bewegt sich Talea im Springsport, was sie hin und wieder in Springstunden auch ihren Reitern vermittelt. Aber auch stundenlange Ausritte genießt sie sehr. 

Kontakt 

+49 170 3232 096

Janine

Janine ist Reitpädagogin im Team Pony Concept und mit ihrem Hauptberuf als Erzieherin perfekt ausgerüstet für das Heranführen kleiner Kinder an die Ponywelt. Sie ist zudem Rittführerin VFD. Wichtig ist ihr, Gemeinschaft mit den Kindern und Ponys zu leben: kleine Abenteuer zu bestehen, Probleme zu lösen, ganz viel so spielerisch lernen. Die Ponyschule ist ihr großes Anliegen.  Mit ihrem eigenen Pony geht sie am liebsten stundenlang ausreiten. Aber auch Neues ausprobieren, Springen, Dressur, all das gehört für sie dazu.

Kontakt

+49 176 63432164

Annike

Annike gibt im Feenwald Longen- und Einzelstunden für Einsteiger, in denen die Reiter die ersten Grundlagen des Reitens erlernen, um später in einer Gruppe mitzureiten. Mit viel Geduld und Freude hilft Annike, den Umgang mit den Pferden zu erlernen und erste eigene Reitversuche zu starten.
Annike arbeitet seit 7 Jahren mit großem Einsatz als Reitpädagogin. Ihre Ausbildung dazu hat sie am Institut für Pferdegestützte Therapie absolviert. Außerdem unterrichtet Annike als Lehrerin an einem Gymnasium. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrer Islandstute Kvika.

Kontakt

+49 1573 7853475

Lena

Lena begeistert sich dafür, Pferde und Menschen zusammenzubringen und beim gemeinsamen Wachsen zu unterstützen. Sie besitzt den Trainerschein C der FN und ist zudem Ausbilderin im Behindertenreitsport des DKThR, des Deutschen Kuratoriums für therapeutisches Reiten. Seit mehr als zehn Jahren gibt sie Einzel- und Gruppenunterreicht im Regel-, Integrativ- und Behindertenreitsport. Seit sie acht Jahre alt ist, hat sie eigene Ponys. Im normalen Berufsleben hat sie einen Masterabschluss in Industriemanagement und arbeitet hauptberuflich in diesem Bereich. Ihre eigenen Ponys Sari und Mahonia machen ihre Freizeit besonders.

Kontakt

+49 152 087 023 12

Eva

Eva hatte schon früh den Traum IPZV Trainerin zu werden, welchen sie sich direkt nach dem Abitur erfüllt hat. 
Sie unterrichtet sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Reiter gerne, wobei es ihr besonders viel Spaß macht Tölt zu unterrichten. Das macht sie sowohl in Einzelstunden als auch in Kursen. 
Eva ist eine gute Kommunikation zwischen Pferd und Reiter sehr wichtig, denn nur so wird eine faire Reitweise ermöglicht. 
Ganz klar schlägt ihr Herz für Islandpferde. So ist auch ihr eigenes Pony Styrmir eins.

Kontakt:

+49 1575 8411223

FAQ – Antworten auf all eure Fragen

Manchmal bleiben einfach Fragen offen. Die häufigsten haben wir hier für Euch aufgelistet. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, helfen wir natürlich gerne. Schreibt einfach eine E-Mail an eure Reitlehrerin oder, falls ihr noch keine habt, direkt an Philippa.

Was kostet der Reitunterricht?

Alle Stunden werden im Monatsabo angeboten. Bevor Du ein Monatsabo abschließt, kannst Du Schnupperstunden nehmen. Einzelstunden und Longenstunden sind einzeln zahlbar.

Wir überarbeiten gerade unsere Preisliste.

Wie sieht die passende Ausrüstung aus?

Reitkleidung sollte vor allem sicher, bequem und zweckmäßig sein.

Der Reithelm
Ein Helm sollte niemals gebraucht gekauft werden und muss alle paar Jahre und nach einem Sturz ausgetauscht werden. Reithelme sind das wichtigste Utensil zur Sicherheit. Der Reithelm wird so eingestellt, dass er fest sitzt, ohne Druckstellen zu verursachen. Ein sicherer Helm hat ein Prüfzeichen der Europäischen Norm (EN) Nummer 1384. Moderne Reithelme sind sehr leicht und gut belüftet. 

Die Reithose
Reithosen sind für die ganz kleinen Kinder noch nicht notwendig,  hier reicht für unsere Team-Pony-Concept-Angebote eine bequeme Leggins. Für Reitschüler sind Reithosen die bessere Kleidung.  Die Reithose sollte elastisch, eng anliegend und bequem sein. Ob Knie- oder Vollbesatz ist eine Geschmacksfrage.

Reitstiefel, Chaps und Schuhe
Alle Reitschuhe oder Reitstiefel müssen einen Absatz haben, das ist wichtig für die Sicherheit. Sie sollen keine Schnürsenkel haben und bis über den Knöchel reichen.

Jacken, Shirts, Westen und Pullis
Oberteile sollten möglichst end anliegend sein, damit der Ausbilder besser sehen kann, wie man auf dem Pferd sitzt. Oberteile dürfen nicht zu lang sein, damit sie nicht beim Sitzen stören und müssen immer geschlossen getragen werden.

Schutzweste
Eine Schutzweste kann die Verletzungsgefahr bei einem Sturz mildern, was vor allem beim Springen und in Geländeprüfungen Sinn macht. Wer seinem Kind oder Jugendlichem eine Weste kaufen möchte, tut dies bitte im Fachgeschäft. Ist die Weste zu lang, behindert sie den Reitersitz enorm! Die gute Passform ist daher sehr wichtig. 

Handschuhe und Gerte
Alle Reiter sollten bei der Bodenarbeit und beim Reiten Handschuhe tragen und eine Gerte von ca. 1m-1,20m mitbringen

Auch noch wichtig:
Lange Haare bitte aus Sicherheitsgründen zusammenbinden. Armreife, lange Ketten und Fingerringe bitte nicht zum Unterricht tragen. Pferde sollten nur mit geschlossenen Schuhen geputzt und geführt werden. Kaugummi ist beim Reiten verboten.

 

Findet der Unterricht bei jeden Wetter statt?

Unser Reitunterricht findet bei fast jedem Wetter statt. Bei Regen, Wind, Kälte oder Schnee in unserer hellen und freundlichen Reithalle, bei Sonnenschein manchmal auf dem Reitplatz. Bei Unwetterwarnung (Sturm oder Orkanwarnung) bitten wir Sie aus Sicherheitsgründen darum, ihre Kinder nicht zum Reiten zu bringen. Die Einzeltermine an den Nachmittagen, die parallel zu unseren Reitgruppen stattfinden, und die Ponyspielgruppe finden auf den Außenplätzen statt.

 

 

Ist das Reitergewicht begrenzt?

Da unsere Schulpferde hauptsächlich Ponies und Kleinpferde sind, können wir leider nur Anfänger und fortgeschrittene Anfänger mit einem Gewicht bis max.65 kg unterrichten.

 

Kann ich eine Stunde nachholen wenn ich verhindert oder krank bin?

Rechtzeitig abgesagte Reitstunden können, falls Plätze verfügbar sind, innerhalb von 14 Tagen nach dem abgesagten Termin, über unsere Organisationssoftware feenwald.reitbuch.com gebucht werden.

Nachholtermine sind nur während der Vertragslaufzeit möglich, nach Ablauf des Vertrages nicht mehr. Leider gibt es keine Möglichkeit die Termine der Ponyspielgruppe oder der Ponyschule nachzuholen.

 

Bekommt man jede Woche dasselbe Pferd?

Man bekommt nicht immer dasselbe Pferd, darf aber immer Wünsche äußern.

Kann man auch jede Woche bezahlen oder muss man direkt für einen ganzen Monat bezahlen?

Die regelmäßigen Termine können nur im Abo gebucht werden. Einzelstunden oder Longentermine können auch einzeln bezahlt werden.

Satteln wir die Pferde selber?

Ihr dürft selber satteln. Der Sitz des Sattels wird dann von uns nochmals überprüft.

Dürfen wir eine Stunde früher kommen um die Pferde zu putzen?

Eine Stunde vorher zum putzen da sein ist immer gut:)

Gehen wir auch Ausreiten?

Wenn Ihr sattelfest und älter als 12 Jahre seid, könnt Ihr auch einen Ausritt buchen. Vorraussetzung sind außerdem mindestens drei Reitstunden bei uns zuvor, um Euer Können einzuschätzen.